PRD Neuigkeiten

Neues von der PRD

Endlich gibt es mal wieder zu bereichten…..

Ausbauregeln IV: Kampagne ist fertig

Es hat seine Zeit gedauert, aber nun sind die Ausbauregeln IV: Kampagne endlich komplett und für euch online in der PRD verfügbar. Mit den Ausbauregeln könnt ihr euren Charakter einfach mit einem Hintergrund ausstatten, dafür gibt es dutzende neuer Wesenszüge und einen Generator den man nutzen kann. Die ganzen Wesenszüge aus dem Kapitel Charakterhintergrund sind natürlich auch in den Index für Wesenszüge mit eingeflossen. Falls eure Charaktere mal eine Pause in eurer Kampagne vom Anstrengenden Abenteuerleben machen möchten, dann schaut euch mal den Abschnitt Zwischen den Abenteuern an. Ihr könnt euer eigenes Königreich aufbauen und verwalten und Armeen gegeneinander antreten lassen.

Mir persönlich hat das Kapitel Kampagnensysteme am besten gefallen. Darin enthalten sind mehrere kleine Abschnitte um bestimmte Aspekte einer Kampagnen etwas „anders“ oder etwas detailreicher zu gestalten. Dabei spiele ich gar nicht auf das Thema Umschulung an, das Regeln enthält, wenn man seinen Charakter im laufenden Spiel etwas abändern möchte (z.B. Talente tauschen). Ich habe in diesem Kapitel ein paar nette Ideen für eine neue Kampagne gefunden. Besonders gut fand ich noch den Abschnitt über Magische Gegenstände erschaffen. Ein Thema das immer wieder zu Missverständnissen führt, wenn man sich noch nicht so lange mit dem Thema befasst hat und wie man den Preis berechnet. Schaut einfach mal rein…

Gemeldete Fehler wurden beseitigt

Alle von euch gemeldeten Fehler wurden nun bearbeitet oder beseitigt. Da wir immer noch anstreben mit den gedruckten Büchern deckungsgleich zu sein, werden einige Fehler erst mit einer neuen Auflage der Bücher in der PRD korrigiert. Reine PRD-Fehler und kleinere Fehler werden wir weiterhin korrigieren, aber bei größeren Schnitzern bleiben wir weiterhin bei der Buch-Version bis zur neuen Auflage. Das mag der ein oder andere nicht verstehen, hat aber für uns und Ulisses Vorteile. Da wir mit Büchern deckungsgleich sein wollen können wir nicht einfach Texte abändern, wie wir das gerne möchten. Alle bei der PRD gemeldeten Fehler werden selbstverständlich an Ulisses geschickt, so das Bücher und PRD davon profitieren.

Warum sind einige Fehler so lange liegengeblieben

Vor ein paar Wochen/Monaten habe ich meinen PC neu aufgesetzt. Wie immer vergisst man am Schluß natürlich irgend was. Bei mir waren es diverse RSS Feeds. Hatte mich schon gewundert warum ich mehr Zeit für andere Dinge hatte… Naja, jetzt sind sie wieder da und jeder neue Fehler-Eintrag landet bei mir.

Stellungsnahme zu einer Fehlermeldung

Die Tabelle der „Gottheiten von Pathfinder“ existiert nicht auf Ihrer Internetseite. Es wird auch kein einziger Gott auf Ihrer Seite erwähnt. Diese Gottheiten zählen für viele Spieler und Spielleiter als essentieller Bestandteil des Spiels.

Das Problem ist uns bewusst, leider bewegen wir uns bei diesem Thema in einer Grauzone. Die Götternamen sind Eigenkreationen von Piazo und gehören zur Kampagnenwelt Golarion und sind nicht mehr Teil der Open Gaming License (OGL). Da wir keine Abmahnung, Streit oder andere Rechtliche Probleme haben möchten müssen wir leider darauf verzichten. In der PRD versuchen wir alles, was auf Eigennamen verweist, aus rechtlichen Gründen abzuändern Bitte habt dafür Verständnis..

Neues Aussehen & Responsive

Die PRD wird ihr Aussehen in der nächsten Zeit verändern und erhält ein neues Gewand. Es wird gerade an einem neuen Standard-Theme für die PRD gearbeitet, der Benutzerfreundlicher ist, besser aussieht, für Desktop & Mobile Geräte geeignet sein wird und ein paar nette Gimmicks haben wird. Ein paar Dinge werden vermutlich dafür wegfallen, darunter auch der Theme-Switch, was es uns auch einfacher macht alles aktuell zu halten. Leider kann ich euch noch keine geeigneten Screenshots präsentieren, da ich auch nur wenige vorläufige Bilder gesehen habe, die mir sehr gut gefallen haben. Der Theme wird von Hannes entwickelt der mich kontaktiert hat und mit seinen Fertigkeiten in HTML/CSS etwas zur PRD beitragen wollte. Vielen Dank schon mal an Hannes.

 

Mit freundlichsten Grüßen

Das PRD-Team & gromet

 

Kommentar verfassen